Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mariangela Riediker-Cirigliano

Inhaberin und Kursleiterin für Italienisch und Englisch, Präsenz- und Onlinekurse

Ausbildung und Weiterbildung

  • Studium der Romanistik und Anglistik an der Universität Zürich (lic. phil 1/MA) mit sechsmonatigem Aufenthalt in Bristol UK
  • Lehrpatent für aargauische Bezirksschulen in den Fächern Italienisch und Englisch am Didaktikum Aarau
  • Kurs AWeB2 "Gruppenprozesse" und "Lernbegleitung" an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel
  • Um meine methodischen und fachdidaktischen Kompetenzen à jour zu halten, besuche ich regelmässig Kurse und Webinare
  • Auch meine Englischkenntnisse halte ich up-to-date: im 2017 hatte ich einen zweiwöchigen Aufenthalt in Canterbury UK, mit Besuch eines Kurses, und seit 2020 habe ich online Lektionen in General English

Berufliche Stationen

  • Fach- und Klassenlehrerin an den Bezirksschulen Menziken und Reinach
  • Gründung und Führung der eigenen Sprachschule "Punto Lingua" in Suhr

Juan Guastella

Kursleiter Italienisch, Onlinekurse

Als Lehrer mit italienischer Muttersprache habe ich an angesehenen italienischen und schweizerischen Institutionen gearbeitet. Ich habe einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften und habe auch in diesem Bereich unterrichtet. Zusätzlich habe ich den eidgenössischen Fachausweis als Erwachsenenbildner SVEB/FSEA erworben. Im Laufe der Jahre habe ich hervorragende pädagogische und erwachsenenbildnerische Fähigkeiten entwickelt.


Die Kurse, die ich anbiete, haben einen sehr interaktiven und dynamischen kommunikativen Ansatz, bei dem die mündliche Produktion den absoluten Vorrang hat, abwechselnd mit Lese- und schriftlichen Produktionsübungen. Zu diesem Zweck werden im Unterricht Situationen mit authentischem Unterrichtsmaterial simuliert, das als Lernhilfe von grosser Bedeutung ist. Ich schlage Filme, Lieder und allgemeine kulturelle Themen vor.


Ich würde mich freuen, Sie als Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer bei der Sprachschule Punto Lingua in Suhr, wo ich derzeit arbeite, begrüssen zu dürfen.

Barbara Caenazzo

Kursleiterin, Italienisch, Präsenzkurse

Ich bin Venezianerin. An der Akademie der Schönen Künste in Venedig habe ich einen Abschluss in Szenenbildung und Kunstgeschichte gemacht und am Musikkonservatorium "C. Pollini" in Padua studiert.

Neben meiner Haupttätigkeit im Kreativbereich und als Art Director habe ich mich auch pädagogisch und didaktisch weitergebildet.

Seit mehr als 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, mit spielerischen und erzieherischen Aktivitäten, Kreativworkshops, Nachhilfe- und  Privatunterricht.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagen

"Sprachen öffnen Türen zu anderen Kulturen und zu den Herzen von Menschen."
(Marlies Fuchs)

Kein anderer Satz drückt das Wesentliche meines Fremdsprachenunterrichts treffender aus als die Worte meiner Teilnehmerin. Denn eine Fremdsprache lernen, heisst nicht bloss Wörter einprägen und Grammatikregeln lernen (was natürlich ein Teil davon ist), sondern mehr: eine neue Sprache lernen, ist eine Herzenssache. So sind in meiner Sprachschule die Menschen, die zu mir in den Unterricht kommen, im Zentrum. Sie alle haben unterschiedliche Voraussetzungen, Lerngewohnheiten und Ziele. Ich passe meine didaktischen Lehr- und Übungsformen den Teilnehmenden an, so dass die Sprache den Kopf und auch das Herz erreicht.

Eine Fremdsprache lernen, ist eine grossartige persönliche Bereicherung, denn wer eine Fremdsprache lernt, nimmt eine neue Kultur in sich auf und begibt sich auf die Reise, lange bevor diese begonnen hat.

Jean:
Der Kurs hat meine bereits vorhandenen Italienischkenntnisse vertieft und ergänzt, vor allem punkto Grammatik. Seriös und, wenn immer möglich, auf die persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet, fanden die einzelnen Lektionen statt. Auch eine angemessene Lockerheit kam nicht zu kurz, was dem Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Gruppe förderlich war. Die gemeinsamen Stunden werden mir in guter Erinnerung bleiben.


Lotti:
In gennaio 2016 ho deciso di seguire un corso della lingua italiana al Punto Lingua per rinfrescare le mie conoscenze. Più di tre anni ho partecipato alle lezioni. Mi ha piaciuto molto. Le lezioni sono state diverse. Ho imparato molto della storia del paese, della geografia, della musica, della cucina, insomma della vita normale degli italiani. Non abbiamo dimenticato la grammatica, ma non è stata la cosa principale. Abbiamo parlato molto, per me questo è stato molto importante. Perché voglio essere capace di parlare alla gente durante le vacanze in Italia.


Patrick:
Mariangela insegna l'italiano con molta gioia. Le lezioni sono divertenti e interessanti. Faccio buoni progressi e anche imparo molto sull'Italia.


Liliane:
Ich schätze die abwechslungsreiche Art von Unterricht ... spielerisch, aber auch grammatikalisch gefordert, lernen wir uns mündlich zu verständigen. Mariangela motiviert uns mit praktischen Übungen und interessanten Beiträgen über die italienische Kultur, und allzu schnell ist die Stunde jeweils vorüber. Ende Semester besuchen wir ein italienisches Restaurant und tauschen uns bei einem feinen Essen und einem Glas Wein aus. Wusstest Du, dass der Italiener Spaghetti ohne Löffel isst?

Grazie Mariangela per la tua creatività e motivazione.


Ruedi:
Der Unterricht ist klar strukturiert, lässt aber auch Raum für spontane Anliegen der Teilnehmenden frei. Mariangela baut in den Lektionen Formales (Vokabular, Grammatik) geschickt, abwechslungsreich und motivierend in breite Themenkreise (Natur, Gesellschaft, Kultur) ein. So erfahre ich jeweils „Italienisch“ nicht einfach auf „Sprache“ reduziert, sondern als persönliche Bereicherung mit Blick auf Land und Leute. Das gefällt mir sehr.


Magdalena:
Im Kurs von Mariangela Riediker schätze ich die vielseitigen Übungs- und Konversationsmöglichkeiten. Der Unterricht ist anregend, persönlich und humorvoll. Danke!