Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Blog

#17 Italienisch hören und verstehen

27. April 2023, Mariangela Riediker - Fremdsprachen lernen

Italienisch hören

Hören ist die erste Fertigkeit, mit der Babys und Kleinkinder die Sprache lernen. Doch während Kinder die Sprache beinahe mühelos aufnehmen, braucht es ab der Pubertät etwas mehr Anstrengung. So müssen wir Strategien anwenden, die die Frustrationsschwelle herabsetzen und die Motivation ankurbeln. D.h. es ist sinnvoll, dem Niveau (A1, A2, B1, etc.) angepasste Übungen zu machen. In diesem Artikel gebe ich dir ein paar Tipps, wie du dein Hörverständnis der italienischen Sprache üben kannst.

Lies auch, was ich in einem früheren Blog über Hörverständnis Englisch geschrieben habe (Blog Nr. 14).

#17 Italienisch hören und verstehen


#16 Welche Bedeutung hat deine Muttersprache für dich?

12. Februar 2023, Mariangela Riediker - Cultura, Fremdsprachen lernen

Sprechblase, viele Sprachen

UNESCO Weltkulturerbe hat den 21. Februar als Welttag der Muttersprache deklariert. Die UNESCO will das Aussterben von Sprachen bremsen, die Mehrsprachigkeit fördern und so die kulturelle Vielfalt bewahren. Eine multikulturelle Gesellschaft könnte der Erhaltung des Friedens dienen. Auch will sie Sprachen, die zu verschwinden drohen, bewahren. Denn die Sprache ist das Ausdrucksmittel einer Kultur, anders gesagt: bewahrt sich die Sprache, so überlebt auch deren Kultur.

#16 Welche Bedeutung hat deine Muttersprache für dich?


#15 Italienisch sprechen

06. Oktober 2022, Mariangela Riediker - Fremdsprachen lernen

Von vielen Kursteilnehmenden höre ich immer wieder, dass ihnen das Sprechen im Sprachgebiet oder mit Muttersprachlern Mühe macht. Dabei ist die Angst, etwas falsch zu sagen, eine grosse Hemmung. Andere Kursteilnehmer hingegen sagen mir, dass sie einfach drauflos reden, egal ob alles korrekt ist oder nicht.

Eine Rollen spielen bestimmt einerseits der Persönlichkeitsyp und andererseits die persönliche Lernbiographie. Zurückhaltende Menschen und Menschen, die es von ihrer Schulzeit gewohnt sind, alles richtig machen zu wollen (oder müssen), haben bestimmt eine höhere Hemmschwelle. Aber das sind für mich nicht geltende Gründe, um nicht ein besonderes Augenmerk auf das Sprechen zu haben.

#15 Italienisch sprechen


#14 Englisch üben im Alltag

03. Februar 2022, Mariangela Riediker - Fremdsprachen lernen

English is in the air and in our ears

Die Sprache geht durch das Ohr. Das Hören spielt beim Lernen der allerersten Sprache, der Muttersprache, eine bedeutende Rolle: Die akustische Wahrnehmung geht dem Spracherwerb voran. Beim Lernen einer Fremdsprache ist das Hören eine der vier Fertigkeiten (Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben), die geübt werden. Es folgt jetzt keine theoretische Abhandlung, warum Hören so wichtig ist. Es ist mir ein Anliegen, dir zu zeigen, wie du selbst dein Gehör trainieren und so deine Englischkenntnisse fit halten kannst (das gilt aber für fast jede andere Fremdsprache auch).

#14 Englisch üben im Alltag


# 13 Sprachen lernen mit Apps

31. Oktober 2021, Mariangela Riediker - Fremdsprachen lernen

Sprachen lernen mit einer App? Kann eine App eine Sprachlehrerin, einen Sprachlehrer ersetzen? Was sind die Vorteile? Was kommt zu kurz? Diese Fragen habe ich mir schon oft selbst gestellt. Als Sprachlehrerin möchte ich auch wissen, ob eine Sprachlern-App den Sprachkurs ergänzen kann und/oder helfen kann, schneller die gesetzten Ziele zu erreichen. Und ich mache mir auch Gedanken, ob wir Sprachtrainer/innen bald ein Auslaufmodel sind und von Sprachlern-Apps abgelöst werden.

Im Internet gibt es dutzende von Webseiten, die Apps vergleichen und angebliche Vor- und Nachteile auflisten. Da ich nicht eine Liste wiederholen möchte, habe ich es gewagt, gleich selbst eine App auszuprobieren.

# 13 Sprachen lernen mit Apps


#12 Meet English teacher Giulia Revelli

06. September 2021, Mariangela Riediker - English

What do you care most about during a lesson?

The student is the most important matter. I sometimes have my ideas of what to teach, of what the students need and how to teach it. But students are not machines, and every student responds in a completely different way. This is what I must keep in mind, otherwise I teach for the sake of teaching, but the person does not learn very much. This means that I must adapt continuously and even to make quick changes. Sometimes I need to change the activity on the spot or even skip it.

#12 Meet English teacher Giulia Revelli


Nach oben